Umweltschutz - Logistik mit Verantwortung

Wir stehen in der Kritik. Natürlich ist uns die Belastung der Umwelt durch den Lastverkehr bewusst, genauso wissen wir aber auch, dass es keine wirklichen Alternativen zur Bedarfsdeckung mit Gütern und Waren in der Wirtschaft gibt. Durch verschiedene Maßnahmen reduzieren wir in unserem Unternehmen den Ausstoß umweltschädlicher Gase und sorgen mit entsprechenden Einrichtungen sowie Ideen für eine Senkung des Verbrauchs von wichtigen Ressourcen.

Der Umweltschutz bei unserer Spedition

Neueste Motorentechnologie, die in unseren Fahrzeugen zum Einsatz kommt, reduziert den CO²-Ausstoß erheblich. Dazu werden unterschiedliche Motorvarianten genutzt, die dem Frachtgewicht entsprechen, um sowohl eine Untermotorisierung wie auch eine Übermotorisierung weitgehend zu vermeiden.

Zum Umweltschutz bei unserer Spedition gehört genauso eine durchdachte Routenplanung, die beispielsweise die Umfahrung staulastiger Streckenabschnitte beinhaltet wie auch die Nutzung von Hucke-Pack Verkehren über die Alpen beziehungsweise Kombiverkehre.

Mit einem gezielten Training werden unsere Fahrer darin geschult, eine möglichst dieselsparende Fahrweise einzuhalten.

Umweltschutz nicht nur auf der Straße

Ebenso wie bei den Fahrzeugen setzen wir umweltschonende Maßnahmen an unseren Gebäuden ein. So befinden sich auf den dafür geeigneten Dachflächen unserer Gebäude Photovoltaikanlagen, mit denen regenerativer Strom erzeugt wird.

Doch nicht nur solch kapitalintensiven Investitionen sorgen bei uns für ein sprichwörtlich freundliches Klima. Genauso erfolgen in den Betriebsräumen die Sortierung der Wertstoffe und deren Zuführung in den Recyclingprozess.

Sowohl in den Fahrzeugen wie in den Werkstätten und Lagerhallen werden Betriebsstoffe unterschiedlichster Art eingesetzt. Auch hier verhilft eine entsprechende Auswahl und ein vernünftiger Einsatz zu einer Reduzierung der Umweltbelastung.

Im Büro einer Spedition fallen üblicherweise auch im „papierlosen“ digitalen Zeitalter große Mengen an Ausdrucken an. Dies wird bei uns auf ein Minimum reduziert.